Abteilungsversammlung 2013

Abteilungsversammlung 2013

Abteilungsversammlung der Schützenabteilung

Am 08.03.2013 fand im Schützenhaus Wört die Abteilungsversammlung der Rotachschützen statt, zu der Abteilungsleiter Benjamin Raab zahlreiche aktive und passive Schützen begrüßen konnte.

Gleich nach der Begrüßung folgten die wieder eingeführten Ehrungen langjähriger Mitglieder. Für 10+ Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Ursula Ganzenmüller, German Hauber, Georg Krampulz, Thorsten Regner, Manfred Wolf, Wilfried Hielscher, Rainer Höll, Manfred Hopfensitz, Klaus Launer, Holger Lindenmeier, Jessica Lindenmeier, Anna Mayr, Josef Mayr, Benjamin Raab, Manfred Röttinger, Brigitte Wolf, Markus Frey, Michael Furtmeier, Christian Gantner, Florian Rister, Peter Feeß, Jürgen Ganzenmüller, Markus Höll und Paula Höll. Für 20+ Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Siegfried Häbich, Ewald Wolf, Stephan Höll, Michael Krampulz, Bernhard Lindenmeier, Eugen Deeg, Sandra Korella, Heike Reeb, Gabriele Lindenmeier, Hans  Richter, Karl Richter, Josef Ebert und Hans Feeß. Für 30+ Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Alois Deeg jun., Alois Deeg sen., Klaus Deeg, Maria Feeß, Alfred Jungwirth, Andreas Weidenbacher und Helmut Wurst.

Im darauffolgenden Jahresrückblick 2012 zählte der Abteilungsleiter sowohl positive als auch negative Ereignisse auf. Zum 31.12.2012 betrug der Mitgliederstand der Schützenabteilung knapp 60 Personen. Auf sportlicher Seite konnte man das Königs-und Vereinsmeisterschießen und das Wanderpokalschießen durchführen, sowie an den Rundenwettkämpfen in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole teilnehmen. Der Angelsportverein hat den Wanderpokal zum fünften Mal gewonnen und ist somit in dessen Besitz übergegangen. Die Gemeinde Wört hat großzügig einen neuen Wanderpokal gestiftet, an welche der Abteilungsleiter an dieser Stelle seinen besonderen Dank hierfür entrichtete. Auf geselliger Seite der Abteilung konnte man viele –teils schon zur Tradition gewordenen- Veranstaltungen durchführen, wie Kickerturnier, Kappenabend, Presssackessen und Preisschafkopfen. Maria Feeß und Bernhard Lindenmeier erhielten vom Württembergischen Landessportbund die Ehrennadel in Silber für jeweils 23 Jahre Ehrenamt im Abteilungsvorstand.

Negativ in Erinnerung bliebe der Einbruch in das Schützenhaus vom 01. auf den 02. Dezember 2012. Neben einem Sachschaden von ca. 3800 Euro wurden auch einige Gegenstände gestohlen, darunter 1 Luftgewehr und 2 Luftpistolen.

Durch hervorragende Ermittlungsarbeiten der Polizei konnten die drei jungen Täter gefasst werden. Leider konnten nur eine Luftpistole und das Luftgewehr bei den Einbrechern gefunden werden, die andere Luftpistole sei laut Angaben der Täter zerstört worden.

Anschließend gab Benjamin Raab  noch einen Ausblick für das Jahr 2013, in dessen Mittelpunkt die Erweiterung des Schieß-Angebots stehen soll.  Aus diesem Grund hat man sich 2012 dazu entschlossen, Bogenschießen als neue Disziplin aufzunehmen, um so vor allem junge Mitglieder durch die fehlende Altersbegrenzung beim Bogenschießen anzusprechen.

Zum Schluss bedankte er sich bei allen anwesenden Mitgliedern und besonders bei Hans Feeß, der sich um das Schützenhaus kümmert. Außerdem dankte er der Vorstandschaft  für die gute Zusammenarbeit.

Der ausführliche Bericht des 1. Sportwart Holger Lindenmeier beinhaltete die vergangenen Ergebnisse von Königsschießen und Rundenwettkämpfen. Beim Wanderpokalschießen 2012 nahmen 13 Mannschaften teil. Er lobte außerdem die guten Leistungen der Jugendschützen und erinnerte an die Teilnahme bei  Preisschießen des Schützenvereines in Segringen.

Wilfried Hielscher sprach als 2. Sportwart den Bereich Luftpistole an. Mit den Ergebnissen aus 2012 –der Vizemeisterschaft- war er sehr zufrieden. Jedoch fehle es auch in der Luftpistolenmannschaft an Schützen, so dass bereits zwei Aufstiege ausgeschlagen werden mussten. Um aufsteigen zu können wird dringend Nachwuchs gesucht!

Die Schriftführerin gab eine gute Übersicht aller Termine, Feste und anderer nennenswerter Daten aus dem vorangegangen Jahr. Maria Feeß hob besonders die 750  ehrenamtlichen  geleisteten Arbeitsstunden der Mitglieder hervor.

Der Rückblick von Kassierer Bernhard Lindenmeier umfasste eine verständliche Zusammenfassung der Ein- und Ausgaben. Trotz eines kleinen Minus, war er mit der soliden Grundlage zufrieden.

Die an dem Abend verhinderten Kassenprüfer Angelika Hauber und Markus Höll wurden durch German Hauber vertreten, der eine sehr saubere Kassenführung bescheinigte.

Franz Biber führte in Vertretung des Hauptvereinvorstandes die Entlastung der Abteilung durch und leitete die darauf folgenden Wahlen von 1. Abteilungsleiter, Kassierer und 1. Sportwart, welche zu folgenden Ergebnissen führten:

Benjamin Raab bleibt für die nächsten zwei Jahre 1. Abteilungsleiter. Bernhard Lindenmeier übergab sein Amt des Kassierers an Sandra Korella. Da diese bis dato 2. Abteilungsleiterin war, wurde ihr Amt frei, welches von Jessica Lindenmeier übernommen wurde. 

Den Posten des 1. Sportwartes übernimmt Wilfried Hielscher für ein Jahr und gibt sein altes Amt als 2. Sportwart an Ewald Wolf weiter, welcher für zwei Jahre gewählt wurde.

Bernhard Lindenmeier beendet nach 24 Jahren  seine Mitarbeit in der Vorstandschaft. Er war als 2. Abteilungsleiter 6 Jahre, als 1. Abteilungsleiter 10 Jahre sowie zuletzt 8 Jahre als Kassierer ehrenamtlich tätig.

Holger Lindenmeier legt nach 12 Jahren sein Amt als 1.Sportwart aus beruflichen Gründen nieder.

Im letzten Tagesordnungspunkt 'Verschiedenes' erinnerte der alte und neue Abteilungsleiter an den anstehenden Arbeitseinsatz und an die Hauptversammlung des Sportvereins am 22.03.13. Außerdem berichtete er noch von der neuen Abteilungsgründung der Stockschützen/Volleyballer womit er die Veranstaltung abschloss.

Ehrung für 10+ Jahre Mitgliedschaft

Ehrung für 20+ Jahre Mitgliedschaft

Ehrung für 30+ Jahre Mitgliedschaft

Alter Abteilungsvorstand

 

Neuer Abteilungsvorstand