Der Schießsport

10 gute Gründe für das Sportschießen

 

Sportschießen…

 … fördert die Konzentration, Zielstrebigkeit, Urteilsfähigkeit und Entschlossenheit!

… verbessert die Körperhaltung (insbesondere Rückenschulung)!

… ist für jeden geeignet, unabhängig von Größe und Statur!

… fördert Feinmotorik und Koordination!

… ist eine Sportart für innen und außen!

… fördert den umsichtigen und verantwortungsvollen Umgang mit dem Thema „Schießen“!

… ist eine der Sportarten mit den wenigsten Verletzungen!

… zeigt die reale Leistung, unabhängig von Schiedsrichtern!

… verbindet Tradition und Moderne!

… macht Spaß!

 

Rechtliches

Einen Überblick über das Waffenrecht und sonstige Bestimmungen in diesem Zusammenhang findet man auf der Seite des Deutschen Schützenbundes hier: Rechtliches

Allgemein gilt:

  • Personen unter 12 Jahren ist das Schießen mit Schusswaffen in Schießstätten nicht erlaubt.
  • Die verantwortlichen Aufsichtspersonen dürfen Kindern, die das zwölfte Lebensjahr vollendet haben und noch nicht 14 Jahre alt sind, das Schießen mit Luftdruck-, Federdruck-, und CO2- Waffen, Jugendlichen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben und noch nicht 16 Jahre alt sind, auch das Schießen mit sonstigen Schusswaffen gestatten, wenn der Sorgeberechtigte schriftlich sein Einverständnis erklärt hat oder beim Schießen anwesend ist.