Bogenschießen

Bogenschießen ist eine der aufstrebenden Disziplinen im Schützensport und bietet neben reichlich Spaß nachweislich auch Verbesserungen der Körperhaltung und Muskulatur, vor allem in Bezug auf den Rücken. Es werden aber auch geistige Funktionen gefördert, vor allem in den Bereichen Konzentration und Durchhaltevermögen. Auch um nach der stressigen Arbeits- oder Schulwoche zur Ruhe zu kommen, eignet sich Bogenschießen hervorragend.

Wer an Bogenschießen denkt, dem kommt als erstes Robin Hood in den Sinn. Doch Bogenschießen kann noch viel mehr sein, als mit einem Stück Holz mit Schnur durch den Wald zu rennen. Auch hier hat der technische Fortschritt keinen Halt gemacht, denn der Wunsch war schon immer, noch präziser auf eine noch größere Distanz zu schießen - und natürlich auch zu treffen. Aus dem Holzstück wurde somit ein hoch technologisches Sport-, in manchen Ländern auch Jagdgerät aus dementsprechenden Materialien.

Im Verein wird vor allem olympisch geschossen, da es die populärste Art ist. Jedoch haben wir auch Mitglieder die Blankbogen (ohne Visier) oder Compoundbogen (High-Tech nach dem Prinzip des Flaschenzuges) schießen. Jegliche Arten und Interessen sind bei uns willkommen!

2012 wurden der Bogenschießsport in unser sportliches Angebot aufgenommen. Seitdem nahm das Interesse daran stark zu, wodurch der Verein viele, vor allem Jugendliche, Mitglieder gewann. Sowohl Mädchen/Frauen als auch Männer/Jungs interessieren sich für den Sport. Zahlreiche Erfolge sind auch schon zu verzeichnen, wie z.B. Teilnahmen mit guten und auch sehr guten Platzierungen bei Kreis-, Bezirks- und sogar bei Landesmeisterschaften. Größere Erfolge sind hoffentlich auch bald zu vermelden.

Im Winter wird in der Gemeindehalle Wört, im Sommer im Freien geschossen. Training ist sonntags von 10.00-12.00 Uhr. Für weitere Informationen zum Training, einfach die untenstehende E-Mail Adresse kontaktieren.

Wir würden uns freuen, mit noch mehr Bogensport-Interessierten trainieren zu können.

Bis bald!!!