Wanderpokalschießen

Das Wanderpokalschießen ist ein Wettbewerb in der Disziplin "Luftgewehr" für alle nicht aktive Schützinnen und Schützen. Eine Mannschaft besteht aus 4 Schützen/-innen, wobei die drei besten in die Wertung kommen.

Wanderpokalschießen 2024

Das diesjährige Wanderpokalschießen findet vom 9. April 2024 bis zum 19. April 2024 statt.

Übungsschießen

• Dienstag, 09.04.2024, ab 19.30 Uhr
  • Freitag, 12.04.2024, ab 19.30 Uhr

Entscheidungsschießen

• Dienstag, 16.04.2024, ab 19.30 Uhr
  • Donnerstag, 18.04.2024, ab 19.30 Uhr
  • Freitag, 19.04.2024, ab 19.30 Uhr

Die Preisverleihung findet am 27. April 2024 um 19:00 Uhr im Schützenhaus statt. Anmeldung für die Siegerehrung bis zum 20. April zu den Öffnungszeiten im Schützenhaus.

Regelwerk

Wanderpokalschießen

• Am Wanderpokalschießen können Vereine, Gruppierungen, Organisationen oder Firmen teilnehmen. Darüber hinaus können am Pokalschießen auch Einzelpersonen teilnehmen.
  • Schützenvereine und aktive Sportschützen sind vom Wanderpokalschießen ausgenommen. Als aktiver Schütze zählt, wer die letzten 5 Jahre in einer Gewehrdisziplin an einer Meisterschaft/Rundenwettkampf/Freundschaftsrunde eines Schützenverbandes/-kreises teilgenommen hat. Wird ein aktiver Schütze eingesetzt, werden dieser sowie die Mannschaft vom Wettbewerb ausgeschlossen.
  • Eine Mannschaft besteht mindestens aus 3, im Regelfall aus 4 Schützen. Beim Entscheidungsschießen schießt jeder Schütze eine Serie aus 10 Schuss, Nachkauf ist ausgeschlossen.  Die Ergebnisse der 3 besten Mannschaftsschützen ergeben das Mannschaftsergebnis. Pokalserien (Einzelpokale) können unbegrenzt nachgekauft werden; es zählt der beste Tiefschuss.
  • Bei Ringgleichheit von Einzelergebnissen entscheidet die größere Anzahl 10er (9er, 8er, usw.). Bei immer noch bestehender Gleichheit zählt der Teiler des besten Schusses (zweitbesten, drittbesten, usw.).
  • Bei Ringgleichheit von Mannschaftsergebnissen zählt der bessere 4. Schütze; sollte dieses Ergebnis auch gleich sein, das Ergebnis des besten (zweitbesten, drittbesten) Mannschaftsschützen. Sollte das Ergebnis immer noch gleich sein, zählt die größere Anzahl 10er (9er, 8er, usw.) der jeweiligen Wertungsschützen insgesamt.
  • Bei Gleichheit des besten Tiefschusses (Einzelpokale) zählt der zweitbeste (drittbeste,…) Tiefschuss.
  •  Mit Anmeldung erklären sich die Schützen mit der Verarbeitung der betreffenden personenbezogenen Angaben zur Durchführung des Wettbewerbs sowie ggf. die namentliche Veröffentlichung des Ergebnisses einverstanden.