Sportliches

Die sportliche Seite unseres Vereins ist durch die jährlichen Rundenwettkämpfe, durch interne Wettkämpfe wie das Königsschießen und das Vereinsmeisterschießen sowie durch öffentliche Wettkämpfe wie das Wanderpokalschießen geprägt. Auch nehmen einige Schützen an den Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes teil.

Bei den Rundenwettkämpfen sind für die Rotachschützen momentan drei Mannschaften aktiv.
Eine Luftgewehrmannschaft in der Kreisliga des Schützenkreises Aalen und eine zweite Luftgewehrmannschaft in der Kreisklasse 3 des Schützenkreises Aalen. Die Sportpistolenmannschaft schießt in der Freundschaftsrunde des Schützenkreises Aalen. Die Rundenwettkämpfe der drei Mannschaften finden zeitlich um eine Woche versetzt und in 3-wöchigem Rhythmus meist an den Wochenenden statt, typischerweise freitagabends.

Königsschießen und Vereinmeisterschießen finden dagegen zeitgleich im Dezember jeden Jahres statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder der Schützenabteilung. Beim Königsschießen zählt das Prinzip des Glücksschusses, d.h. der beste Teiler gewinnt. Beim Vereinsmeisterschießen zählt die beste Serie.

Das Wanderpokalschießen ist für die Öffentlichkeit bestimmt. Teilnehmen können Personengruppen von vier Personen. In Ausnahmefällen werden auch Gruppen von drei Personen zugelassen. Zu gewinnen gibt es dabei neben dem Wanderpokal auch zahlreiche Einzelpokale.

Neben diesen Veranstaltungen wird überwiegend im Sommer auch Kleinkaliber (KK) geschossen. Hierfür bieten sich fünf 50m-Stände für das Gewehr und fünf 25m-Stände für die Sportpistole. Auch der Bogenschießsport erfreut sich großer Beliebtheit.